Escuela de Artes 01738426766
Marlene Santana Mak

Marlene Mak

Mein Weg zur Künstlerin
Von der Kunst und insbesondere von der Malerei seit meiner Kindheit begeistert, entschloss ich mich früh, dies zu meinem Beruf zu machen.
Nach dem Besuch der Grundschule und des Gymnasiums mit dem Abschluss im Jahr 1980 besuchte ich die Berufsfachschule, wo ich mich den Zweigen „Malerei“ und „Spanisch“ widmete.
Meine Ausbildung zur Künstlerin und Zeichnerin forcierte ich in der Berufsfachschule in Recife, Brasilien sowie in den namhaften und sehr bekannten Ateliers von Deyse Feijo, Jacques Weyne sowie Fatima Paes, alle ebenfalls in Recife, Brasilien und erreichte dabei ich den Abschluss „Certificado 5“.
Mein Kunstwerksbereich umfasst Stilleben, Landschaften, Blumen, Tiere, Anatomie, lebende Modelle und Portraits.

Mein beruflicher Weg in Brasilien

Von 1982 bis 2003 gab ich hauptberuflich Unterricht in Malerei und Nachhilfeunterricht für Spanisch an der Polizeiakademie in Recife sowie Nachhilfeunterricht für Spanisch an der Don Bosco Schule in Recife.
Von 1987 bis 2004 unterrichtete ich darüber hinaus nebenberuflich Malerei im oben bereits erwähnten Atelier Deyse Feijo und an der Berufsfachschule.

Mein Weg nach Deutschland

Im Jahr 2006 heiratete ich meinen Mann, Markus Mak, und zog nach Erlangen in Deutschland, wo ich seitdem lebe.
Vom 14.04.2008 bis zum 11.11.2008 nahm ich in Erlangen an einem Integrations- und Aufbausprachkurs in Deutsch teil. Die Prüfungen „Orientierungskurs“ und „Sprachen-Zertifikat“ habe ich dabei erfolgreich abgelegt.

Mein Weg in Deutschland

Meine Kunstwerke konnte ich bereits einige Male in Deutschland zeigen. Als Beispiele seien hier „Vernissagen“ im April 2008 in Erlangen und im Januar 2009 in Neunkirchen am Brand sowie eine weitere Ausstellung im Oktober 2010 in Räumlichkeiten der IG Metall in Erlangen erwähnt.
Zurzeit bereite ich eine weitere Ausstellung im Frühsommer 2013 im Großraum Erlangen vor.
Auf Basis meiner Sprachkenntnisse gebe ich seit 2009 auch Privatunterricht in Portugiesisch und Spanisch.

Mein Weg in die Zukunft
Da, wie oben bereits beschrieben, die Malerei für mich nicht nur Beruf, sondern Berufung ist, möchte ich zukünftig gerne Malerei unterrichten.
Ausserdem möchte ich gerne weiter Sprachunterricht in den Sprachen Portugiesisch und Spanisch geben.